Die Musiker:

ein schönes Bild von Heinz Bruckner Heinz Bruckner (Klarinette)
geb. 1955 als Heinrich in Wien;
Widmet sich zum Broterwerb den technischen Wissenschaften.

Lernte Klavier (konnte es aber nie), Klarinette, Querflöte und einiges anderes im Selbststudium.
Seit 1976 Mitglied der "New Philadelphia Jass Band".
Spielt gerne in häuslichem Rahmen auch klassische Kammermusik.


ein schönes Bild von Rudi Wolf Dkfm. Rudolf Wolf (Kornett)
1934 - 2021;

Jazzfan seit frühester Jugend.
Dreijähriges Trompetenstudium am ehemaligen Wiener Jazzinstitut.
Im Laufe der Jahre Mitglied verschiedener Jazzbands. Spielt seit mehr als 30 Jahren Trompete und Kornett bei der New Philadelphia Jass Band.

Im Juli 2021 ist Rudi im 88. Lebensjahr von uns gegangen!


ein schönes Bild von Wolfgang Straka Wolfgang Straka (Posaune, Gesang)
geb. 1963 in Wien;
Ingenieur für Nachrichtentechnik, nach langjähriger Tätigkeit als Elektronik- und Softwareentwickler seit Anfang 2002 freiwillig ausschließlich Musikant.

Lernte als Kind Klavier, später autodidaktisch Gitarre und im Privatunterricht Posaune. Seit ca. 1986 aktives Mitglied der Wiener Jazzszene, vorerst als Rhythmusgitarrist in einer Swing-Band, seit ca. 1988 als Posaunist im New Orleans Stil. Einige Jahre später Hinzunahme von Euphonium und schließlich Kontrabaß als Nebeninstrumente. Derzeit fixes Mitglied in fünf traditionellen Jazzbands.
Seit über 20 Jahren auch Kontragitarrist und Sänger im Duo "Die Inzersdorfer, unkonserviert" (humorvolle Wienerlieder und Couplets, gemeinsam mit Margit Pitamitz), sowie seit Kurzem bei den "Original Wiener Süßholz-Schrammeln".


ein schönes Bild von Norbert Bruckner Norbert Bruckner (Banjo)
geb. 1949 in Wien;
Ingenieur für DV und GEO-Information.

Lernte Gitarre, Tonsatz und im Selbststudium Banjo. Seit 1976 Mitglied der "New Philadelphia Jass Band". Liebäugelt gelegentlich mit anderen Musik-Stilen und trägt seine Haartracht zur Musik passend: 1973-1977, lange Haare - Rock'n Roll und Blues, ab 1977, zunehmend Glatze - Jazz und auch Blues.


ein schönes Bild von Michael Handschuh Michael Handschuh (Kontrabass)
geb. 1954 in Wien;
seit mehr als 35 Jahren in der Versicherungsbranche im Verkauf tätig, da braucht es natürlich einen Ausgleich!

Als Jüngling war ihm der Fußball wichtiger als jedes Instrument. Daher erfolgte der Einstieg in die Musikszene 1983 eher überraschend und durch Überredung einiger Freunde, die bei ihm eine gewisse musikalische Begabung zu hören meinten.
Nach einem kurzen Zwischenspiel auf der Posaune kam 1984 der Eintritt in die New Philadelphia Jass Band. Hier wurde nach einer Umstellung in der Besetzung ein Bassist gesucht und mit ihm gefunden. Als Autodidakt nimmt er seither diese Herausforderung an.


ein schönes Bild von Franz Hareter Franz Hareter (Schlagzeug)
geb. 1954 im Burgenland;
war in seiner gesamten Berufslaufbahn in der Informationstechnologie tätig.

Kommt aus der Popmusik der 60er Jahre und spielt Gitarre in einer Popband.
Wolfgang Straka hat ihn zum Jazz verführt und ihn in den Grundbegriffen des New Orleans-Schlagzeugs unterwiesen.
Seit 2015 spielt er bei der New Philadelphia Jass Band.


ein schönes Bild von Karl Kuhn Karl Kuhn (Schlagzeug - DERZEIT NICHT AKTIV!)
Geboren 1960 in Wien und auch dort aufgewachsen, schlug er in seiner frühen Kindheit zum Leidwesen seiner Eltern auf die Blechtrommel.
Später in der pubertären Phase spielte er bereits echtes Schlagwerk, noch immer zum Leidwesen seiner Eltern. Herumirrend in vielen Genres der Musik, auch mit anderen Instrumenten, landete er schlussendlich als Gründungsmitglied bei der New Philadelphia Jass Band, damals noch am Kornett, später dann als Trommler.
Nach einigen Jahren wieder auf musikalischen Abwegen, fand der verlorene Sohn im Herbst 2013 wieder zurück zur New Philadelphia Jass Band und rührte dort wieder die Trommel, bis er 2015 abermals um eine berufsbedingte, unbefristete Auszeit ansuchte, welche ihm auch gewährt wurde.